Über uns

Was ist Cevi?

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 13'000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Als christlich und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern.

Der Cevi ist eine Art Lebenschule. Unsere Mitglieder werden ermutigt sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Aktivitäten investieren wir in die Zukunft der Gesellschaft. CevianerInnen sind kreativ, engagiert, haben eine hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte ethische Grundhaltungen und übernehmen früh Verantwortung. Das kommt uns allen zugute: in der Arbeitswelt, in der Freizeit oder in der Politik.

Leitbild

Wir trauen Gott Grosses zu
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt. 

Cevi Wängi

Der Cevi Wängi wurde 1981 gegründet. Jedes zweite Wochenende treffen wir uns in den einzelnen Gruppen um ein Programm durchzuführen. Neben dem Erleben der Natur im Wald beim Feuer machen, Zelte bauen oder Geländespielen gibt es immer eine Stärkung. Meistens natürlich über dem Feuer gemacht. Ausserdem gibt es jeweils eine kurze Andacht. Jeden Cevi-Nachmittag kommen so ungefähr 40 Teilnehmer*innen und 25 Leiter*innen zusammen.

Neben den Cevi-Nachmittagen am Samstag, führt der Cevi Wängi Pfingst-, Sommer- und Herbstlager durch. Im Zelt oder Haus können Teilnehmende eine Woche lang voll in die Cevi-Welt abtauchen.

Scroll to Top