Bei prächtigem Sonnenschein begann unser Pfingstlager in Wängi. Die Römer luden unsere 22 Teilnehmenden zu einem Abenteuer gegen die Gallier ein. Dazu konnten wir natürlich nicht nein sagen und machten uns direkt auf den Weg nach Gallien. Mit dem Zug ging es nach Steinegg und anschliessend zu Fuss weiter nach Gais im Appenzellerland.
Auf dem Weg bildeten die Römer alle Teilnehmenden zu Legionärinnen und Legionären aus, um gegen die Gallier gewappnet zu sein.
Beim Lagerhaus angekommen warteten die Gallier bereits auf die Gruppe und konnten die Römer in die Flucht schlagen. Asterix und Obelix baten uns sie als Gäste zu besuchen, was wir sehr gerne machten. Von der Wanderung waren wir alle ein bisschen erschöpft und hatten auch bereits wieder einen kleinen Hunger. Zum Glück gab es bald darauf eine grosse Portion Tortellini für alle. Frisch gestärkt ging es mit einer kurzen Andacht weiter in der wir die erste Geschichte von Moses hörten.
Anschliessend gab es als krönenden Abschluss gab einen Kreativabend, in dem die Kinder verschiedenste Dinge kreieren konnten: einen Obelix nähen, aus Speckstein ein Lagerandenken zaubern oder einen Escape-Room bauen. Müde von einem ereignisreichen Tag aber trotzdem zufrieden gingen alle nach dem gemeinsamen Tagesabschluss zu Bett.